⇐ Zurück

INFOTHEK

2. Schritt: Die Auftaktveranstaltung

Am 29. Juni 2011 wurde bei der offiziellen Auftaktveranstaltung an der Forstlichen Versuch- und Forschungsanstalt in Freiburg das Projekt öffentlich vorgestellt. Die verschiedenen Interessengruppen wurden hier erstmals aktiv eingebunden. Zu vier Themenfeldern wurden Diskussionsrunden angeboten und dokumentiert. Die vier Schwerpunkte wurden auf Basis der Situationsanalyse als besonders wichtig  und brisant eingestuft:

•    Prozessschutz/Stilllegung
•    Naturschutz innerhalb von Schutzgebieten
•    Naturnahe Waldwirtschaft/Naturschutz außerhalb von Schutzgebieten
•    und Biotopverbund

Zu den Kernpunkten brachten die ca. 100 Teilnehmer aus verschiedenen Fachbereichen geballtes Wissen aus Praxis und Forschung mit, und konnten Ihren Sachverstand und verschiedene Sichtweisen einbringen und diskutieren. Bestehende Stärken und Schwächen sowie Schnittmengen und Konflikte zwischen den einzelnen Naturschutz-Themen wurden aufgedeckt und die besonderen Ziele und Anforderungen der Interessengruppen ermittelt. Auch Vorschläge für Lösungsansätze oder für die Umsetzung in der Praxis waren willkommen. Als erwünschten Nebeneffekt des Workshops erhoffte sich das Projektteam zudem, ein Bewusstsein für die Komplexität der bevorstehenden Aufgabe „Gesamtkonzeption Waldnaturschutz für ForstBW“ bei den TeilnehmerInnen zu verinnerlichen. Die Ergebnisse dienten als Grundlage für das weitere Vorgehen.


Die ausführlichen Ergebnisse können Sie hier (unter 1. Beteiligungs-Workshop – Ergebnisse als pdf) herunterladen.

 

 





Auftaktveranstaltung


























zurück
 

FORENLISTE (Beiträge)
Hauptforum Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 380 Livediskussion Dr. Höltermann Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 24 Livediskussion Wolfgang Reimer Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 46 Livediskussion Max Reger Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 52 Livediskussion Dr. Bollmann Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 29 Maßnahmenvorschläge Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 85
Naturnaher Waldbau: 165
Hinweise / fehlende Aspekte: 134
Artenmanagement im Wald: 53
Mitwirkung: 49
Prozessschutz: 44
Lichte, offene Wälder: 31
Feedback & Hilfe: 31
Forschung: 19
Wälder nasser Standorte: 5

VERFAHRENS- UND QUALITÄTSSTANDARDS BEI ForstBW Mitarbeiter der ForstBW

STATISTIK
Benutzer Online: 427 Registrierte Benutzer: 280 Anzahl Beiträge: 619 Anzahl der Besucher: 5233 Alle Aufrufe: 513472
FREUNDE EINLADEN
Freunde einladen!