4. Schritt: Erarbeitung von Zielen, Kriterien und Indikatoren

Aus den sieben Handlungsschwerpunkten (also jenen Themenbereichen im Waldnaturschutz, die vorrangig in die Konzeption eingehen sollen) wurden gemeinsam von Projektteam und PAG in einem intensiven Abstimmungsprozess 10 Ziele abgeleitet, welche als besonders wichtig und dringlich erachtet wurden. Die Ziele zeigen auf, was genau innerhalb der nächsten Jahre im Waldnaturschutz erreicht werden soll.

Was muss der Förster aber nun konkret im Wald tun, damit das Ziel erreicht wird? Um diese Frage zu beantworten, müssen die Ziele in konkrete Handlungsanweisungen für den Praktiker im Wald „übersetzt“ werden. Hierzu wurden für jedes Ziel wichtige Merkmale (Kriterien) zusammengetragen, welche für die Erreichung des Ziels eine bedeutende Rolle spielen. Ausgehend von diesen Kriterien können die Ziele schlussendlich mit ganz konkreten Handlungsmaßnahmen für die Praktiker im Wald ausgestaltet werden. Insbesondere bei der Entwicklung dieser Handlungsmaßnahmen hoffen wir auf Ihre Unterstützung! Stellen Sie Ihre weiteren Vorschläge für Maßnahmen hier in der Online-Plattform vor, wir werden sie dann in den folgenden Projektverlauf einfließen lassen.

Benutzer Online: 459 Registrierte Benutzer: 280 Anzahl Beiträge: 619 Anzahl der Besucher: 5233 Alle Aufrufe: 513143