<< Zurück

Feedback & Hilfe

Einen sonnigen guten Start in den neuen Diskurs-Tag

von Moderation am 21.03.2012 | 10:00 | Kommentare: 0 |

Liebe Teilnehmende,

gestern war wieder ein spannender Diskussionstag — Sie haben zu vielen Aspekten sehr rege diskutiert, sowohl im Forum als auch bei der Live-Diskussion mit MD Wolfgang Reimer!

Einige Schwerpunkte der Live-Diskussion waren z.B. die Ziele der Waldnaturschutzkonzeption und ihr Bezug zur Naturschutzstrategie des Landes Baden-Württemberg, Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald oder die Überarbeitung der Richtlinie zu den Waldentwicklungstypen.

Erneut waren auch soziale und gesellschaftliche Aspekte wie z.B. die Beteiligung der Umweltverbände bei der forstlichen Planung sowie Umweltbildung und Waldpädagogik Inhalte der Diskussion. Darüber hinaus wurden weitere Themen wie z.B. die Multifunktionalität der Wälder und im Speziellen die Rolle der Erholungsnutzung des Waldes im Zusammenhang mit der Waldnaturschutzkonzeption diskutiert.
Haben Sie die Live-Diskussion verpasst oder möchten Sie einzelne Beiträge noch einmal nachlesen? Hier geht es zum Diskussionsverlauf Link

Im Hauptforum war unter Anderem wiederum die Diskussion um nichtheimische Baumarten ein großes Thema. So wurde zum Beispiel der Vorschlag eines Teilnehmers diskutiert den Maximalanteil solcher Baumarten auf 30 % festzulegen hier  Link sowie der Bezug zu den FSC-Richtlinien hier  Link weiter diskutiert.
Außerdem waren wieder die lichten Wälder, insbesondere Möglichkeiten und notwendige Flächengrößen zur Verjüngung von Eichen und Kiefern Diskussionsthemen  Link
Außerdem wurde in einem neuen Beitrag zur Managementplanung von Natura 2000 Gebieten im Zusammenhang mit den Vorgaben von FSCangesprochen, inwiefern die Zeitvorgaben konkret sind und wie diese einzuhalten seien  Link
Zum Thema Mitwirkung wurden zwei mögliche Zielsetzungen des Maßnahmenvorschlags zu einer gemeinsamen Fortbildungsstrategie von Forst und amtlichen Naturschutz andiskutiert hier  Link

Wir freuen uns auf einen weiteren Tag mit einer regen Teilnahme und interessanten Beiträgen!

Viele Grüße,
Kristina Wirth (Moderation)

Um den Beitrag zu kommentieren, müssen Sie sich kurz anmelden

  Kommentare
FORENLISTE (Beiträge)
Hauptforum Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 380 Livediskussion Dr. Höltermann Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 24 Livediskussion Wolfgang Reimer Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 46 Livediskussion Max Reger Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 52 Livediskussion Dr. Bollmann Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 29 Maßnahmenvorschläge Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 85
Naturnaher Waldbau: 165
Hinweise / fehlende Aspekte: 134
Artenmanagement im Wald: 53
Mitwirkung: 49
Prozessschutz: 44
Lichte, offene Wälder: 31
Feedback & Hilfe: 31
Forschung: 19
Wälder nasser Standorte: 5

VERFAHRENS- UND QUALITÄTSSTANDARDS BEI ForstBW Mitarbeiter der ForstBW

FREUNDE EINLADEN
Freunde einladen!