<< Zurück

Feedback & Hilfe

Willkommen zum zweiten Tag des Online-Diskurses!

von Moderation am 06.03.2012 | 11:49 | Kommentare: 0 |

Liebe Teilnehmende,

guten Morgen und willkommen zum zweiten Tag des Online-Diskurses!
Gestern wurden bereits einige Aspekte der Gesamtkonzeption Waldnaturschutz ForstBW andiskutiert.
Dies waren zum einen unterschiedliche Themen in Bezug auf die anstehende FSC-Zertifizierung von ForstBW.
- Im Zusammenhang mit dem Schwerpunkt Naturnaher Waldbau wurde z.B. auf die Problematik hingewiesen, dass eine bis zu horstweise Einbringung von nichtheimischen Baumarten wie der Douglasie nicht den geltenden Zertifizierungsvorgaben (FSC Standard für Deutschland:  Link entspricht (Link zum Beitrag:  Link Dabei wurde die Frage aufgeworfen, inwiefern die Douglasie als nichtheimische Baumart behandelt werden sollte, insbesondere auch in Hinblick auf Änderungen durch den Klimawandel.
- Auch die in der Gesamtkonzeption vorgeschlagene Nutzung verschiedener waldbaulicher Methoden zur Verjüngung von Lichtbaumarten wurde in Bezug auf die in der FSC-Zertifizierung festgelegten maximalen Kahlschlagsgröße von 0,3 ha unterschiedlich von den Teilnehmenden bewertet (Link zum Beitrag:  Link
- Zum Schwerpunkt Artenmanagement im Wald wurde im Zusammenhang mit der Umsetzung von Natura 2000 im Wald auf eine notwendige zeitnahe Fertigstellung der FFH-Managementpläne für alle Natura 2000-Gebiete im Staatswald hingewiesen (  Link )

Daneben wurde auch der Schwerpunkt Mitwirkung von einem Teilnehmer thematisiert und in diesem Hinblick angeregt, den amtlichen Naturschutz in „eine Reihe von forstlichen Disziplinen“ stärker integrativ einzubinden (Link zum Beitrag:  Link

Wie sehen Sie die bereits angesprochenen Aspekte?
Oder möchte Sie zu einem der anderen Schwerpunkte etwas beitragen?
Wie ist beispielsweise Ihre Meinung zum Umgang mit Zielkonflikten im Zusammenhang mit nutzungsfreien Wäldern (z.B. Prozessschutz versus Artenschutz; Aufgabe forstlicher Nutzung versus Versorgung mit dem regenerativen Rohstoff Holz)?

Wir freuen uns auf einen neuen Tag mit anregenden Diskussionen!
Viele Grüße,
Ihr Moderatorenteam

Um den Beitrag zu kommentieren, müssen Sie sich kurz anmelden

  Kommentare
FORENLISTE (Beiträge)
Hauptforum Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 380 Livediskussion Dr. Höltermann Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 24 Livediskussion Wolfgang Reimer Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 46 Livediskussion Max Reger Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 52 Livediskussion Dr. Bollmann Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 29 Maßnahmenvorschläge Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 85
Naturnaher Waldbau: 165
Hinweise / fehlende Aspekte: 134
Artenmanagement im Wald: 53
Mitwirkung: 49
Prozessschutz: 44
Lichte, offene Wälder: 31
Feedback & Hilfe: 31
Forschung: 19
Wälder nasser Standorte: 5

VERFAHRENS- UND QUALITÄTSSTANDARDS BEI ForstBW Mitarbeiter der ForstBW

FREUNDE EINLADEN
Freunde einladen!