<< Zurück

Prozessschutz

Herzliches Beileid

von Gerhard MALUCK am 28.03.2012 | 16:08 | Kommentare: 2 |

Es geht hier nicht um Integration oder Segregation des Naturschutzes, sondern wir brauchen ganz klar beides: Großflächigen Prozessschutz in entsprechenden Schutzgebieten sowie naturverträgliche und —schützende Waldwirtschaft auf der gesamten übrigen Fläche. Und „Euro“ und „Wahrung des Staatsvermögens“ sind dabei doch wohl im öffentlichen Wald nicht ernsthaft als Konfliktherde mit diesen Zielen zu betrachten! Ist denn eine Vielfalt von Arten und Lebensräumen etwa kein „Staatsvermögen“ ? Muss wirklich erst wieder der alte Indianerhäuptling zitiert werden, der festgestellt hat, „dass man Geld nicht essen kann“?

Im übrigen mutet es den Außenstehenden, der gleichwohl Insider ist, schon erheiternd an, wenn er die gewundenen Formulierungen liest zu den Plänen für das Biosphärengebiet Südschwarzwald und den Nationalpark Nordschwarzwald. Man will und darf es mit den „Euro-Fightern“ in der eigenen Betriebsleitung nicht verderben, und möchte aber auch bei der neuen politischen Führung des Hauses nicht anecken.
Herzliches Beileid!

Um den Beitrag zu kommentieren, müssen Sie sich kurz anmelden

  Kommentare
Gerhard MALUCK am 28.03.2012 17:36:47

Liebe Kollegin,
was mir fehlt ist ganz einfach: Ein klares Bekenntnis zu den Zielen "Biosphärengebiet Südschwarzwald" und "Nationalpark Nordschwarzwald". Aber vielleicht bin ich da auch zu unbescheiden. Ist es doch schon ein großer Fortschritt, dass wenigstens in das Bannwald-Programm wieder etwas Bewegung kommt ( 2.500 ha). Immerhin gab es vor kurzem noch einen Forstminister, der gesagt hat: "So lange ich im Amt bin, wird kein Quadratmeter mehr aus der Nutzung genommen". Zum Glück war der nicht mehr lange im Amt!

Moderation am 28.03.2012 16:54:06

Hallo Gerhard MALUCK,

in welcher Weise sollten Ihre Meinung nach die Ziele, Kriterien und Maßnahmen zum Schwerpunkt Prozessschutz verbessert werden? Was fehlt Ihnen möglicherweise bei dem vorgestellten Vorschlag?

Viele Grüße,
Britta Hartard (Moderation)

FORENLISTE (Beiträge)
Hauptforum Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 380 Livediskussion Dr. Höltermann Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 24 Livediskussion Wolfgang Reimer Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 46 Livediskussion Max Reger Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 52 Livediskussion Dr. Bollmann Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 29 Maßnahmenvorschläge Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 85
Naturnaher Waldbau: 165
Hinweise / fehlende Aspekte: 134
Artenmanagement im Wald: 53
Mitwirkung: 49
Prozessschutz: 44
Lichte, offene Wälder: 31
Feedback & Hilfe: 31
Forschung: 19
Wälder nasser Standorte: 5

VERFAHRENS- UND QUALITÄTSSTANDARDS BEI ForstBW Mitarbeiter der ForstBW

FREUNDE EINLADEN
Freunde einladen!