Die Projektidee

Im Staatswald Baden-Württemberg erfolgte bisher die Umsetzung von verschiedenen, themabezogenen Einzel-Naturschutzprogrammen (z. B. das Alt- und Totholzkonzept oder der Auerhuhn-Aktionsplan), um den vielfältigen naturschutzfachlichen Ansprüchen, die sich für den Lebensraum Wald stellen, gerecht zu werden. Diese parallel existierenden Teilstrategien , gesetzlichen Rahmenbedingungen und internationalen Verpflichtungen sollen im Rahmen der geplanten Gesamtkonzeption zum Waldnaturschutz erstmals miteinander verknüpft werden, um auf vorhandene Überschneidungen, Konflikte und ihr mögliches Zusammenwirken besser eingehen zu können und diese um Aspekte zu ergänzen, die bisher zu wenig oder gar keine Berücksichtigung fanden. Sie soll zukünftig einen wirkungsvollen Naturschutz gewährleisten und gleichzeitig einen überschaubaren Leitfaden für den Praktiker vor Ort darstellen. Die Konzeption muss daher so gestaltet werden, dass sie sich in die nachhaltige Waldwirtschaft von ForstBW eingliedern lässt.

Da Naturschutz viele Akteure mit sehr unterschiedlichen Interessenschwerpunkten betrifft, werden bei der Erstellung der Gesamtkonzeption erstmals Förster, Vertreter von Naturschutzseite, Wissenschaftler und weitere relevante Interessenvertreter durch einen offenen Diskussionsprozess eingebunden.

Benutzer Online: 448 Registrierte Benutzer: 280 Anzahl Beiträge: 619 Anzahl der Besucher: 5236 Alle Aufrufe: 514115