<< Zurück

Artenmanagement im Wald

Entstehen zusätzliche beslatungen für Revierleiter

von Johannes Enssle am 15.03.2012 | 11:53 | Kommentare: 3 |

Herr Reger,

viele Förster klagen immer wieder über das große Aufgabenspektrum das sie bewältigen müsse. Eingie fühlen sich stark überlastet.

Kommt mit dem Artenmanagement eine zusätzliche Aufgabe auf die Revier- und Amtsleiter zu? Werden diese überhaupt dazu in der Lage sein, diese Aufgaben befriedigend zu erfüllen? Oder bedarf es aus ihrer Sicht in diesem Bereich eine - wie auch im Koal.vertrag angekünidgte- "aufgabengerecht Stärkung der Fortstverwaltung"?

Um den Beitrag zu kommentieren, müssen Sie sich kurz anmelden

  Kommentare
Max Reger am 15.03.2012 12:02:02

Sehr geehrter Herr Enssle,
es ist bereits bisher schwierig für die Kolleginnen und Kollegen vor Ort die unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Naturschutzforderungen und den immer komplexeren artenschutzrechtlichen Anforderungen gerecht zu werden. Von der Gesamtkonzeption erwarten wir deutliche Erleichterungen für die Arbeit vor Ort. Unabhängig davon teile ich Ihre Auffassung, dass die zusätzlich auf ForstBW zukommenden Aufgaben einer Stärkung gerade im Mitarbeiterbereich dringend bedürfen, um die vielfältigen Aufgaben in bewährter Qualität für alle Waldbesitzer wahrnehmen zu können.

Johannes Enssle am 15.03.2012 11:59:26

Lieber Corvus,

vielen Dank für die Anregungen. Ich jedenfalls zahel meine Steuern. Ich würde meien Steuern aber lieber auf dem Gehaltszettel eines Förster sehen wenn er dafür guten Waldnatruschutz macht als das Geld in Stuttgart-Mitte zu vergraben.

Reicht Ihnen das als Antwort?

Corvus corax am 15.03.2012 11:57:15

Hallo Herr Enssle,
wie wärs wenn sich die Bevölkerungsgruppen und Verbände, die ständig solche Forderungen stellen sich auch an deren Finanzierung beteiligen?

FORENLISTE (Beiträge)
Hauptforum Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 380 Livediskussion Dr. Höltermann Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 24 Livediskussion Wolfgang Reimer Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 46 Livediskussion Max Reger Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 52 Livediskussion Dr. Bollmann Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 29 Maßnahmenvorschläge Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 85
Naturnaher Waldbau: 165
Hinweise / fehlende Aspekte: 134
Artenmanagement im Wald: 53
Mitwirkung: 49
Prozessschutz: 44
Lichte, offene Wälder: 31
Feedback & Hilfe: 31
Forschung: 19
Wälder nasser Standorte: 5

VERFAHRENS- UND QUALITÄTSSTANDARDS BEI ForstBW Mitarbeiter der ForstBW

FREUNDE EINLADEN
Freunde einladen!