<< Zurück

Naturnaher Waldbau

Vorsicht mit der Douglasie

von Gerhard MALUCK am 28.03.2012 | 16:02 | Kommentare: 0 |

Naturnaher Waldbau


Die derzeitige Baumarten-Verteilung im Staatswald liegt bei 58 % Nd, (davon 36 % Fi) und 42 % Lb (Quelle: BWI II). Die Douglasie wird nach heutigen Vorstellungen den weitaus größten Anteil der „nichtheimischen Baumarten“ einnehmen. Wenn, - wie erklärt, - der Dgl-Anteil nicht auf Kosten der Lb-Flächen gehen soll und außerdem nicht „aktiv“ (?) in „naturschutzrelevante“ Flächen eingebracht wird, dann sind (knapp) 20 % Flächenanteil für die Dgl deutlich zu viel! Das wäre mehr als die Hälfte der heutigen Fi-Fläche und würde die Dgl mindestens zur dritthäufigsten Baumart nach Fichte und Buche machen. Mit „kleinflächigen Mischungsformen“ ist das rein zahlenmäßig kaum erreichbar. Dgl-Reinbestände (mit weniger als 30 % Mischung) sind aber weder erwünscht noch als „naturnah“ zu bezeichnen.

Deshalb sollte m.E. als Ziel formuliert werden, dass nichtheimische Baumarten (z.B. Dgl, REi) grundsätzlich nur in Einzel- bis horstweiser Mischung in Mischbestände heimischer Baumarten eingebracht werden dürfen und dabei ein Flächenanteil der nichtheimischen Baumarten von 20 % (pro Bestand, nicht im Gesamtwald!) nicht überschritten wird. Bei einer solchen Zielsetzung dürfte dann ein Dgl-Anteil an der Gesamtfläche von maximal 10 % heraus kommen, was immer noch einer Verdreifachung des heutigen Flächenanteils entspricht und die Dgl zur dritthäufigsten Baumart machen würde.

Dieser Rang aber würde — mindestens! — eigentlich unserer heimischen Weißtanne gebühren, die bei der ganzen Zieldiskussion nicht einmal namentlich erwähnt wird! Das ist mehr als eine Schande im Stammland dieser wunderbaren und stabilen Charakter-Baumart, die hier sicher einmal um die 30 % Flächenanteil eingenommen hat und heute ums Überleben kämpfen muss! Ihr Pech ist halt, dass die Säger und Reinertrags-Akrobaten sie nicht mögen, aber umso mehr die gefräßigen Rehe.

Um den Beitrag zu kommentieren, müssen Sie sich kurz anmelden

  Kommentare
FORENLISTE (Beiträge)
Hauptforum Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 380 Livediskussion Dr. Höltermann Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 24 Livediskussion Wolfgang Reimer Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 46 Livediskussion Max Reger Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 52 Livediskussion Dr. Bollmann Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 29 Maßnahmenvorschläge Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 85
Naturnaher Waldbau: 165
Hinweise / fehlende Aspekte: 134
Artenmanagement im Wald: 53
Mitwirkung: 49
Prozessschutz: 44
Lichte, offene Wälder: 31
Feedback & Hilfe: 31
Forschung: 19
Wälder nasser Standorte: 5

VERFAHRENS- UND QUALITÄTSSTANDARDS BEI ForstBW Mitarbeiter der ForstBW

FREUNDE EINLADEN
Freunde einladen!