<< Zurück

Hinweise / fehlende Aspekte

Herzlich Willkommen zur Live-Diskussion mit Herrn MD Wolfgang Reimer, Ministerialdirektor im Ministerium für Ländlicher Raum und Verbraucherschutz!

von Moderation am 20.03.2012 | 14:55 | Kommentare: 3 |

Sehr geehrter Herr Reimer, liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit nehmen, heute mit uns live über die Gesamtkonzeption Waldnaturschutz ForstBW zu diskutieren.
Herr Reimer, vielleicht können Sie den Teilnehmenden zunächst erläutern, welches die Gründe waren, eine Gesamtkonzeption Waldnaturschutz ForstBW auf den Weg zu bringen?

Viele Grüße,
Britta Hartard (Moderation)

Um den Beitrag zu kommentieren, müssen Sie sich kurz anmelden

  Kommentare
Ministerialdirektor Wolfgang Reimer am 20.03.2012 15:34:54

Die linke und die rechte Hand arbeiten schon bisher gut zusammen. Aber es gibt immer neue Herausforderungen auf die wir auch neue Antworten brauchen. Beispiel: Naturschutz- und Klimawandel.

charly willson am 20.03.2012 15:20:45

Guten Tag Herr Reimer,
das hieße konkret für Baden Württemberg: Bis heute wusste die linke Hand (Forst) nicht so genau, was die rechte Hand (Naturschutz) tut. Dem soll nun mit diesem Waldnaturschutzkonzept Abhilfe geschaffen werden. Sehe ich das richtig?

Ministerialdirektor Wolfgang Reimer am 20.03.2012 14:56:47

Es gibt im Waldnaturschutz verschiedene Teilstrategien vom Schutz historischer Waldnutzungsformen bis hin zum Prozessschutz. Die nationale Biodiversitätsstrategie hat dies deutlich aufgezeigt. Diese Teilstrategien sind unter sich und mit globalen umweltpolitischen Zielen nicht oder nur bedingt kompatibel. Dieses Spannungsfeld wollen wir mit der Gesamtkonzeption aufarbeiten.

FORENLISTE (Beiträge)
Hauptforum Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 380 Livediskussion Dr. Höltermann Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 24 Livediskussion Wolfgang Reimer Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 46 Livediskussion Max Reger Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 52 Livediskussion Dr. Bollmann Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 29 Maßnahmenvorschläge Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 85
Naturnaher Waldbau: 165
Hinweise / fehlende Aspekte: 134
Artenmanagement im Wald: 53
Mitwirkung: 49
Prozessschutz: 44
Lichte, offene Wälder: 31
Feedback & Hilfe: 31
Forschung: 19
Wälder nasser Standorte: 5

VERFAHRENS- UND QUALITÄTSSTANDARDS BEI ForstBW Mitarbeiter der ForstBW

FREUNDE EINLADEN
Freunde einladen!