<< Zurück

Hinweise / fehlende Aspekte

Beteiligung der Umweltverbände

von Andre Baumann am 20.03.2012 | 15:19 | Kommentare: 1 |

Lieber Herr Reimer, ich danke für die Beantwortung meiner ersten Frage. Damit bin ich einverstanden.

Aber ich habe noch ein paar Fragen;-)

Ich finde es schade, dass die Umweltverbände nicht von Anfang an in die Erarbeitung der Waldnaturschutzkonzeption eingebunden wurden. Das Onlineverfahren sowie die Auftaktveranstaltungen sind lediglich „Konsultationen“, heißt es in der Infothek zu diesem Forum, aber keine echte Beteiligung.

Werden die Umweltverbände noch beteiligt, wenn die Ergebnisse dieser Konsultation abgeschlossen worden ist? Wie?

Gruß

Andre Baumann

PS: Die Beteiligung bei der Erarbeitung der Naturschutzstrategie BW lief und läuft besser.

Um den Beitrag zu kommentieren, müssen Sie sich kurz anmelden

  Kommentare
Ministerialdirektor Wolfgang Reimer am 20.03.2012 15:32:06

Bei der Auftaktveranstaltung im letzten Jahr waren die Umweltverbände eingeladen und haben sich beteiligt, wofür ich dankbar bin. Für Mitte Mai ist eine weitere Beteiligungsrunde vorgesehen. Gerade jetzt in der online-Diskussion können sie ihre Anliegen ebenfalls einbringen, was sie auch gut und differenziert tun. In der Online-Diskussion sieht man jedoch auch, dass es wie in Waldwirtschaft auch im Waldnaturschutz unterschiedliche Strömungen und Vorstellungen zu ein und demselben Thema diskutiert werden. Wir sind differenzierte und bisher sehr konstruktive Diskussion dankbar, werden aber kein Produkt liefern können, zu dem alle Hurra schreien.

FORENLISTE (Beiträge)
Hauptforum Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 380 Livediskussion Dr. Höltermann Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 24 Livediskussion Wolfgang Reimer Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 46 Livediskussion Max Reger Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 52 Livediskussion Dr. Bollmann Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 29 Maßnahmenvorschläge Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 85
Naturnaher Waldbau: 165
Hinweise / fehlende Aspekte: 134
Artenmanagement im Wald: 53
Mitwirkung: 49
Prozessschutz: 44
Lichte, offene Wälder: 31
Feedback & Hilfe: 31
Forschung: 19
Wälder nasser Standorte: 5

VERFAHRENS- UND QUALITÄTSSTANDARDS BEI ForstBW Mitarbeiter der ForstBW

FREUNDE EINLADEN
Freunde einladen!