<< Zurück

Hinweise / fehlende Aspekte

Aus dem Ruder?

von RainerS am 26.03.2012 | 20:25 | Kommentare: 1 |

Ich verfolge dieses Forum schon geraume Zeit und habe das Gefühl, dass es ein wenig aus dem Ruder läuft. Es geht doch um naturnahe Waldwirtschaft, die ich als kontrolliertes nichtstun kennengelernt habe und nicht als sture Prozentezählerei der einzelnen Baumarten. BadenWürttemberg ist nicht homogen, seine Wälder regional unterschiedlich strukturiert, infolge kleinklimatischer Voraussetzungen, vorausgegangener Bewirtschaftung, vielleicht auch in Abhängigkeit der Zielsetzungen des jeweiligen Revierleiters. Eine allgemein gültige Strukturschablone darüberzustülpen ist zum Scheitern verurteilt.
Diskussionen über Douglasienanteil, CO Speicherung...etc sind hier bestimmt nicht zielführend. Ist es nicht einfacher und sinniger festzulegen, in welchem Rhythmus die einzelnen Flächen durchgearbeitet (gesichtet) werden und die Bereiche, Flächen in der Zeit datwischen sich selbst zu überlassen?
Sinnvoll ist meiner Meinung auch den Anteil der Flächen, die nicht mehr bearbeitet werden, zu erhöhen, dabei sollte man Mindestgrössen haben um Effekte zu erzielen und auch darauf achten diese Flächen im Sinne der Biotopvernetzung in räumlicher Nähe zueinander einzurichten.
Wenn dann auch noch die Menschen im Land darauf hingewiesen werden, was der Forst für sie tut und die Kinder (unsere Zukunftshypothek) an den Wald und Funktion im Klimaschutz, Naturschutz herangeführt werden, ist viel getan. Wald- und Naturpädagogik gehört mit in´s Waldnaturschutzkonzept.

Um den Beitrag zu kommentieren, müssen Sie sich kurz anmelden

  Kommentare
Johannes Enssle am 27.03.2012 15:50:02

Hallo RainerS,

Ihren Punkt "Wald- und Naturpädagogik gehört mit in´s Waldnaturschutzkonzept" kann ich voll unterstützen!

Sie können darüber auch unter der Rubrik "Maßnahmenvorschläge" abstimmen!

FORENLISTE (Beiträge)
Hauptforum Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 380 Livediskussion Dr. Höltermann Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 24 Livediskussion Wolfgang Reimer Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 46 Livediskussion Max Reger Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 52 Livediskussion Dr. Bollmann Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 29 Maßnahmenvorschläge Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 85
Naturnaher Waldbau: 165
Hinweise / fehlende Aspekte: 134
Artenmanagement im Wald: 53
Mitwirkung: 49
Prozessschutz: 44
Lichte, offene Wälder: 31
Feedback & Hilfe: 31
Forschung: 19
Wälder nasser Standorte: 5

VERFAHRENS- UND QUALITÄTSSTANDARDS BEI ForstBW Mitarbeiter der ForstBW

FREUNDE EINLADEN
Freunde einladen!